Nächste Veranstaltungen

TOP 3 | Volksfeste, Märkte

Weihnachtsmarkt Staßfurt

Testveranstaltung
ticket 26.11. - 23.12.2021
address Neumarkt Staßfurt
Details

Veranstaltungen

EVANGELISCHE KIRCHE "ST. ANDREAS"

Evangelische Kirche
"St. Andreas"
Löbnitz
Hohenerxlebener Weg
39443 Staßfurt

August von Alvensleben stiftete 1886 den Neubau der Kirche "St. Andreas". Anstelle der baufällig gewordenen romanischen Vorgängerkirche wurde ein gotensierender Neubau aus Bruchsteinen und gelben Verblendsteinen errichtet, der bis zum heutigen Zeitpunkt unverändert sein äußeres Aussehen bewahrt hat. Das ehemalige Turmuntergeschoss wurde in den Neubau einbezogen. Der rechteckige Turm ist breiter als das Schiff und hat einen kleinen Dachreiter.

Das innere der Kirche besteht aus der Turmhalle, dem Kirchenschiff und dem Chor. Das Kirchenschiff ist oben durch eine Holzdecke abgeschlossen und wird durch sechs buntverglaste Fenster, je drei auf der Nord- und Südseite, erhellt. Außerdem befindet sich im Chor ein weiteres buntverglastes Fenster mit der Darstellung des gekreuzigten Heilands.

Das Schiff ist durch eine Doppelarkade mit dem Turm verbunden und schließt im Osten mit einem eingezogenen Rechteckchor. Die Ausstattung ist schlicht, die bauzeitliche Ausmalung wurde im Zuge mehrerer Renovierungen (1940, 1964 und 1984) entfernt. Bemerkenswert ist neben dem frühromanischen Taufstein die Bronzeglocke der alten Andreas Kirche von Johann Jacob Hoffmann von 1695.