Evangelische Kirche "St. Georg"

Evangelische Kirche
"St. Georg"
Glöthe
Friedensstraße
39443 Staßfurt

Die Kirche in Glöthe ist ein verputzter Bruchsteinbau mit polygonalem Abschluss. Der gegen das Langhaus angeschlossene Turm trägt ein hohes Walmdach und zeigt in seinen kleinen Spitzbogenfenstern im Obergeschoss gotische Merkmale. Das Turmuntergeschoss dient zum Teil als Gruft für den 1825 verstorbenen Oberamtmann, Gutsbesitzer und seinerzeit Kirchenpatron "Wahnschaffe". An der Südseite des Turmes befindet sich die zugemauerte Öffnung einer Sonnenuhr. Im April 1994 wurde eine neue Turmuhr eingebaut (Firma Hörtz). Das Turmdach der Kirche wurde 1988 neu eingedeckt. Daher trägt auch die Wetterfahne dieses Datum.

Eine Spitzbogentür an der Südseite führt in das mit einer flachen Holzbalkendecke ausgestattete Schiff. Hier sind bei der letzten Erneuerung im Jahre 1964 einige Veränderungen (Verkürzung der Seitenempore und Neugestaltung des Altars) vorgenommen worden.

Der Zugang zum Schiff ist ein spitzbogiges Portal mit spätgotischem Gewände. Ein Kreuz ist über den beiden kleinen Fenstern am Portal. An der Ostseite der Vorhalle befindet sich eine alte Grabplatte eines Pastors welcher in Glöthe predigte. Die Schrift darauf - teilweise unleserlich - besagt: wurde am 16. Februar geboren und starb 50 Jahre später.