Besuch bei der Feuerwehr
Kita Bergmännchen
Kleine Besucher, große Neugier: Kita „Bergmännchen“ zu Gast bei der Feuerwehr
Große Aufregung bei den Kindern der Kita „Bergmännchen“: Ein Besuch bei der Ortsfeuerwehr Staßfurt stand auf dem Programm! Die Mädchen und Jungen wollten einmal ganz genau wissen, wie die Feuerwehr arbeitet – und durften einen spannenden Blick hinter die Kulissen werfen.
Schon im Vorfeld hatten sich die beiden Kita-Gruppen intensiv mit dem Thema Feuerwehr beschäftigt. Beim Betrachten von Bilderbüchern und auf Spaziergängen durch die Stadt kamen viele Fragen auf: „Wo stehen die Feuerwehrautos eigentlich? Welche Geräte sind da drin? Wie viele Feuerwehrleute fahren mit? Und helfen sie auch, wenn es gar nicht brennt?“
Ortswehrleiter Steffen Aermes und Gerätewart Benjamin Zauer nahmen sich viel Zeit für die jungen Gäste. Sie führten durch das Gebäude, erklärten Ausrüstung und Einsatzfahrzeuge und beantworteten geduldig jede Frage.
„Solche Begegnungen sind für unsere Kinder unheimlich wertvoll“, sagt Kita-Leiterin Ines Fischer. „Sie lernen nicht nur viel über die Arbeit der Feuerwehr, sondern erleben auch, wie wichtig Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft sind. Wir danken Herrn Aermes und Herrn Zauer ganz herzlich für ihr Engagement und die kindgerechte Vermittlung.“
Für die Kita-Kinder war der Besuch ein unvergessliches Erlebnis – und wer weiß: Vielleicht wird aus dem einen oder der anderen später einmal ein echter Lebensretter oder eine Lebensretterin.