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Schriftliche Befragung

Stadt bittet um Mitwirkung

Die Stadt Staßfurt ist von der Kommunalaufsichtsbehörde aufgefordert worden, nachzuweisen, dass die Niederschlagswasserbeseitigung ordnungsgemäß und im Einklang mit dem Wassergesetz des Landes Sachsen-Anhalt erfolgt. Grundlage dafür sind sogenannte Niederschlagswasserbeseitigungskonzepte für die Kernstadt und alle Ortsteile.

Diese Konzepte stammen aus dem Jahr 2015 und müssen nun aktualisiert werden, da sie nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen. Im Zuge dieser Aktualisierung wird in allen Ortsteilen ein Selbstauskunftsverfahren durchgeführt.

Dabei werden die Grundstückseigentümer gebeten, Angaben zu ihren befestigten und versiegelten Flächen sowie zur derzeitigen Art der Niederschlagswasserbeseitigung zu machen. Diese Informationen sind notwendig, um eine verlässliche Datengrundlage zu erhalten.

Die schriftliche Befragung startet Anfang 2026 in den Ortsteilen Förderstedt und Atzendorf und wird anschließend schrittweise auf alle weiteren Ortsteile der Stadt Staßfurt ausgeweitet.

Die Stadt bittet alle betroffenen Grundstückseigentümer um aktive Unterstützung. Nur mit einer möglichst vollständigen und genauen Datenerhebung kann eine qualifizierte Entwässerung der Grundstücke sichergestellt und Vernässungsschäden frühzeitig vorgebeugt werden. Ziel ist eine ökologische und umweltgerechte Beseitigung des Niederschlagswassers unter Berücksichtigung einer verantwortungsvollen Nutzung der vorhandenen Ressourcen.

Ansprechpartner:
Frank Schollbach-Pfaff
Fachdienst Stadtsanierung und Bauen

Haus 1
Steinstraße 19
39418 Staßfurt

Tel.: 03925 – 981277
E-Mail: frank.schollbach-pfaff@stassfurt.de